Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
24. April 2009 5 24 /04 /April /2009 11:20
Habt ihr gewusst, dass wir Hunde es lieben, wenn man uns Geschichten erzählt. Dann liegen wir ganz andächtig da, entspannt, legen den Kopf auf den Schoss des Menschen. Wir geniessen die kraulende Hand an unserem Nacken und lauschen mit halbgeschlossenen Augenlidern den spannenden Geschichten. Vor unserem geistigen Auge erleben wir das Erzählte hautnah. Manchmal zucken wir dabei mit den Pfoten, so etwa dann, wenn wir gerade vor einem Ungeheuer flüchten müssen.Manchmal zuckt auch unser ganzer Körper vor Spannung, vielleicht sind wir dann auch nur erschrocken vor einem Donnergrollen oder einer quitschenden Autobremse.

Viele Geschichten habe ich bis heute schon gehört und dabei  meine Vorfahren kennengelernt.
  • Amboss, der Ururonkel, der am weitesten weg liegt soll ein rechter Haudegen gewesen sein.
  • Streuner, da liegen viele Geschichten im Dunkeln, weil sie öfters auf Streunerreisen war.
  • Tim, einer, der nicht verwandt aber doch mit dabei war.
  • Und schliesslich Trüff, die rundliche Hundetante, die in vielen Dingen etwas eigenwillig war.

Die Geschichten von Trüff mag ich immer wieder hören, weil sie oft tat was Hunde möchten und nicht dürfen, sie streikte und verweigerte ihre Dienste. Trüff hatte gewelltes langes Haar. Als Hundedame war sie etwas kleiner als ich. Ihr Bellen war eine Tonlage höher, gleich laut wie meines. Sie hat gerne gebellt, eine echte Sängerin sei sie gewesen. Ob sie auch heulen konnte weiss ich nicht. Ich kanns nicht.
Trüff war ein Schleckmaul wie ich. Vielleicht mag ich ihre Geschichten desshalb su gut.

Geschichten von unseren Vorfahren sind spannend. Deshalb schreibe ich jetzt ab und zu hier eine davon auf.
Natürlich nur die, die mir gefallen.
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Hier spricht Ilios der Hund (by Hugbee)
  • : Ilios der Sonnenschein- Ein Hundeleben aus der Sicht eines Hundes. Von den Mühen mit Menschen und Katzen zusammenzuleben.Wie man als Hund den Humor nicht verliert.
  • Kontakt

Profil

  • Hugbee
  • Vor 10 Jahren im September erblickte ich das Licht der Welt als einer von drei strammen Kerlen die verschiedener nicht sein konnten. Mit drei Monaten dann habe ich mir mein Frauchen mit all meinem Charme geangelt. Ein Jahr später gesellte sich ein F
  • Vor 10 Jahren im September erblickte ich das Licht der Welt als einer von drei strammen Kerlen die verschiedener nicht sein konnten. Mit drei Monaten dann habe ich mir mein Frauchen mit all meinem Charme geangelt. Ein Jahr später gesellte sich ein F

Suchen

Kategorien